Drei von vier

Das war also am letzten Donnerstag die Auslosung zur Champions League Gruppenphase. Drei von vier deutschen Clubs haben gute Lose erhalten. Gladbach natürlich medial attraktive Gegner, aber man kann sich leichtere Aufgaben vorstellen. Aber sagt man nicht immer so schön das es in der Champions Legaue keine leichten Gegner gibt?

Gruppe A

Zwei klare Favoriten mit PSG und Real Madrid. Shakhtar und Malmö werden hier den Euroleague Platz unter sich ausmachen müssen. Gibt nicht sehr viel zu sagen zu dieser Gruppe. Zumindest kann man sich auf zwei geile Duelle zwischen Ronaldo und Ibrahimovic freuen!

Gruppe B Wolfsburg

Wolfsburg kann sich glücklich schätzen. Den nominell schwächsten Gruppenkopf zugelost bekommen. Manchester United die sich auch noch nicht vollends gefunden haben und ZSKA Moskau. Bei den Russen weiß man nie so genau was man bekommt. Ich denke das Wolfsburg hier echt richtig gute Chancen auf das Achtefinale haben könnte. Abhängig natürlich auch davon wie schnell das De Bruyne Theater abgeschlossen werden kann und man den Kader mit oder ohne ihn auf die Gegner einstellen kann. Aber dann ist theoretisch sogar der Gruppensieg im Bereich des Möglichen.

Mit oder ohne De Bruyne, machbar ist das für Wolfsburg!
Mit oder ohne De Bruyne, machbar ist das für Wolfsburg!

Gruppe C

Schwierig einzuschätzen ist die Gruppe von Lukas Podolski. Atletico scheint sich in Europa schon etabliert zu haben, gilt hier also als Favorit auf den Gruppensieg. Dazu kommen der portugiesische Meister und Astana aus Kasachstan. Astana wird sich wie alle Neulinge teuer verkaufen wollen und in dieser Gruppe könnte man sogar ein richtiger Stolperstein sein.

Gruppe D Gladbach

So da ist sie also die Hammergruppe vor der sich alle gefürchtet haben und Gladbach hat sie schlussendlich bekommen. Medial attraktiv, ohne Frage. Der Borussiapark wird ausverkauft sein, wenn sich Juventus Turin, Manchester City und FC Sevilla in den Katakomben einfinden. Aber ganz ehrlich, rechne ich nicht damit das die Fohlen die K.O.-Runde erreichen. Keine CL-Erfahrung generell wenig internationale Erfahrung und dann diese Gegner. Das werden harte Lehrstunden! Mit etwas Glück wird man Dritter und darf zumindest international Überwintern, aber da hat der zweimalige EL-Sieger Sevilla natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Hammergruppe und Hammeraufgabe für Lucien Favre
Hammergruppe und Hammeraufgabe für Lucien Favre

Gruppe E Leverkusen

Auch eine harte Gruppe, aber mit Borisow hat man auch auf jeden Fall einen sehr schlagbaren Gegner. Barca natürlich absoluter Topfavorit und die Roma will auch ihre Rolle spielen. Wobei es natürlich mit dem italienischen Fußball momentan und in den letzten Jahren nicht besonders weit her ist. Einzige Ausnahme die alte Dame im Finale letztes Jahr. Der letzte tiefe Vorstoß einer italienischen Mannschaft ist von 2010 mit Inter Mailand schon fünf Jahre her. Leverkusen kann hier Zweiter werden, vor allem wenn man die Leistung aus dem Rückspiel gegen Lazio regelmäßig abrufen kann!

Will dieses Jahr keine Laufkundschaft sein: Bayer Leverkusen
Will dieses Jahr keine Laufkundschaft sein: Bayer Leverkusen

Gruppe F Bayern

Ich will nicht unbedingt von Losglück sprechen, immerhin sind Arsenal und auch die heißblütigen Griechen keine Laufkundschaft aber der deutsche Rekordmeister hat auf jeden Fall die leichteste Gruppe von allen deutschen Teilnehmern abbekommen. Arsenal lag dem FCB schon immer gut, Zagreb und Piräus werden es sehr sehr schwer gegen den dominanten Fußball der Bayern haben. Alles andere als der Gruppensieg wäre wohl eine Enttäuschung!

Klappt es dieses Jahr mit einem neuen Run auf den Henkelpott?
Klappt es dieses Jahr mit einem neuen Run auf den Henkelpott?

Gruppe G

Also wenn Jose Mourinho hier noch was zu meckern hat oder irgendwelche Verschwörungen gegen seinen Club sieht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Wenn Chelsea hier nicht Erster wird, können sie auch direkt ausscheiden. Die leichteste Gruppe von allen hat der englische Meister gezogen. Porto ist eine Nummer ja, aber eben auch nicht auf allerhöchstem Niveau. Kiew und Maccabi sind nur Zaungäste im größten Vereinswettbewerb der Welt. Beide werden sich darum prügeln, Dritter zu werden.

Gruppe H

Zenit, Valencia, Lyon und Gent. Ganz ehrlich? Keine Ahnung wie man diese Zusammenstellung werten soll, wer hier Favorit und wer klarer Underdog ist. Hier kann wohl jeder jeden schlagen, wobei Gent noch etwas abfallen dürfte gegen den Rest. In dieser Gruppe ist alles offen, jeder kann Erster oder gar Letzter werden.

Schade Gladbach!

Wie fällt da Fazit aus? Ganz klar schlecht für Gladbach. Das wird wohl nichts mit Europa im Frühjahr. Naja, das wird man verkraften können, man sammelt wichtige Erfahrungen und kann im nächsten Jahr wieder auf ein Neues die Großen angreifen. Ich erwarte trotz alle dem drei deutsche Teams im Achtelfinale. Machbare Gruppen bei Leverkusen, Wolfsburg und den Bayern. Da sollten wir unseren Status als starke Topliga auch bestätigen und den Engländern mal zeigen wo der Hammer hängt! Kauft ruhig unsere Spieler weg! Wir sind trotzdem besser!

Zum Thema Transfers kann ich euch den Artikel „Transfers und Transunfairs“ von Christof Tielker ans Herz legen. Viel Spaß!

Ein Kommentar zu „Drei von vier

Hinterlasse einen Kommentar