Das ewige Spiel

Der Begriff Classico sollte man nach diesem Wochenende wieder nur für das echte Classico verwenden. Das haben uns Real und Barca eindrucksvoll bewiesen.

Also haben wir einfach nur ein Pokalhalbfinale. Vielleicht kann man sich darauf einigen das es ein vorgezogenes Finale ist. Auf jeden Fall ein sehr besonderes Spiel für den deutschen Fussball. Mal wieder…

Sei es drum. Bayern vs. Dortmund also.

Vorraussetzungen könnten besser sein

Die Vorbedingungen könnten auf beiden Seiten besser sein, darüber lässt sich nicht wirklich streiten. Einerseits der amtierende Meister, der in der vergangenen Woche mehr als unglücklich aus der Champions League ausgeschieden ist (über die Leistung der Schiedsrichter wurde mehr als genug gesprochen) und andererseits der BVB, ebenfalls aus der Königsklasse verabschiedet und wahrscheinlich nicht gänzlich vom Trauma des Anschlags befreit.

fcbhippo largesixteentonine
Abgezockt wie eh und je: Arjen Robben (Quelle: fcbayern.de)

Beide haben auch mit Verletzungen zu kämpfen. Alaba und Neuer sind nicht mit dabei, genauso wie ein Lewandowski wahrscheinlich nicht gänzlich schmerzfrei in das Halbfinale gehen wird. Auf Dortmunder Seite fallen Nuri Sahin aus, der, gerade wieder in richtig guter Form, einen erneuten Rückschlag hinnehmen musste. Sokratis ist ebenfalls fraglich.

Eine Frage der Tagesform

Es wird entscheidend von der Tagesform abhängen wie dieses Spiel ausgehen wird. Die Bayern haben immer wieder gezeigt was sie für eine Kraft entfesseln können, wenn sie wollen oder müssen. Auch Dortmund hat in der schwierigen Übergangssaison immer wieder aufblitzen lassen, was für ein unfassbares Potential in diesem sehr jungen Kader steckt. Wie gut die jungen Spieler aber dann am Mittwochabend drauf sind, dass kann man vor dem Spiel kaum festmachen. Dembele merkt man die doch zahlreichen Spiele durchaus an, Merino hat gute Auftritte gezeigt, aber auch ein paar haarsträubende Pässe an den falschen Mann gebracht (ob er spielt ist definitiv fraglich, eher wird Weigl wieder auf seine angestammte Postion zurückkehren).

images.jpg
Marco Reus, extrem wichtig für den BVB

Motivationstechnisch dürfte es keine Probleme geben. Für beide gilt, nur mit dem Pokal kann eine Saison die auf keinen Fall schlecht ist, aber gefühlt auch nicht wirklich toll, zu einer guten bis sehr guten Spielzeit gemacht werden. Die Bayern brauchen das Double und Dortmund einfach einen Titel um auch den jungen Leuten (nicht zu vergessen Reus und Aubameyang) zu zeigen, dass man mit Dortmund was gewinnen kann. Auch für beide Trainer wäre dieser Titel enorm wichtig und so geht der Weg nach Berlin nur über das vermeintlich schwerste Los im Topf. Dortmund und Bayern.

Hier einen Tipp anzugeben grenzt an das Unmögliche. Klar sind die Bayern auch aufgrund des Heimspiels Favorit, aber nach den vergangenen Tagen und Wochen hat man auch schon stärkere FCB-Spiele gesehen. Der Primus scheint schlagbar zu sein.

Der BVB war im letzten Aufeinandertreffen deutlich hinten dran, eine erneute Leistung dieser Art und am Mittwoch ist nichts zu holen. Der Samstag Abend lässt aber auf Besseres hoffen. Gladbach wurde gut bespielt und wenn man die eigenen Fehler minimiert, dann wäre das Ergebnis gegen die andere Borussia auch deutlicher ausgefallen und das ist auch der springende Punkt für den BVB: Fehler vermeiden!

Hinterlasse einen Kommentar